Zahlen aus 2015 zur Nutzung von Social Media

Vorlage

Zahlen zur Nutzung von Social Media gibt es im Internet zuhauf. Das Problem daran, nie werden alle relevanten Netzwerke zum selben Zeitpunkt mit denselben Indikatoren betrachtet. Für Ende 2015 liegt aber eine Reihe  interessanter und einigermaßen vergleichbarer Daten vor.

Wie verteilen sich die Nutzer auf die Sozialen Netzwerke weltweit?

In dieser Grafik werden die Sozialen Netzwerke nach der Zahl der aktiven Nutzerkonten gelistet [1].

statistic_id272014_global-social-networks-ranked-by-number-of-users-2016

Um das „Facebook-Imperium“ führt scheinbar kein Weg herum. Es ist gleich vier Mal in den Top Ten. Hier sind die weltweiten Nutzerzahlen aus dem letzten Quartal 2015 (2014) [2, 3]

  • Facebook: 1,59 Mrd. (1,44 Mrd.)
  • WhatsApp: 0,9 Mrd. (0,8 Mrd.)
  • Messenger: 0,8 Mrd. (0,6 Mrd.)
  • Instagram: 0,4 Mrd. (0,3 Mrd.)

Wie verteilen sich die Nutzer auf die Sozialen Netzwerke in Deutschland?

Zahlen zu den aktiven Nutzerkonten in Deutschland sind schwierig zu bekommen. Der Blogger Christian Buggisch [4] geht (nach Auswertung unterschiedlicher Quellen) von diesen Werten aus:

Facebook 26 Mio. Google+ 600.000 bis 6 Mio.
Twitter 500.000 bis 11 Mio. Xing 9.5 Mio. Mitglieder in DACH
LinkedIn 7,5 Mio. deutschsprachige Mitglieder Instagram 9 Mio.
Pinterest 3 Mio. WhatsApp 35 Mio.
SnapChat 3 Mio Youtube 6 Mio.

Bei Xing und LinkedIn ist die Zahl der Mitglieder angegeben, nicht der monatlich aktiven Nutzer, die laut Buggisch bei der Hälfte (Xing) bzw. einem Drittel (LinkedIn) liegt.

Wie alt sind die deutschen Nutzer?

Die Altersstruktur der deutschen Nutzer [5] stammt aus der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015. Insbesondere Instagram fällt als besonders junges Medium aus dem Rahmen.
ARD-ZDF Online-Studie 2015

Wie viel Zeit verbringen die Nutzer in den Netzwerken?

Diese Grafik bezieht sich wieder auf das weltweite Nutzerverhalten [6]. Demnach verbringt der Durchschnittsnutzer rund 20 Stunden im Monat mit Facebook, aber nur rund 5 Stunden mit LinkedIn.

Infografik: Facebook fesselt seine Nutzer am stärksten | Statista

Und was machen die Nutzer auf Facebook?

Was die Nutzer in den 42 Minuten täglich so auf Facebook treiben, lässt sich an dieser Grafik ablesen [7].

Infografik: Nutzer-Status unbekannt | Statista

Quellen:
[1] Führende Social Media Netzwerke weltweit: statista.com
[2, 3] Zahlen zur Verbreitung von Facebook:  allfacebook.de: 2016, 201
[4] Social Media Nutzerzahlen in Deutschland 2016: Blog von Christian Buggisch
[5] Altersstruktur der deutschen Nutze:r ARD/ZDF-Onlinestudie 2015
[
6] Nutzungsdauer in den Netzwerken: statista.com
[7] Nutzungsverhalten auf Facebook: statista.com

Print this pageEmail to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.